Die Ausbildung zum Gärtner ist sehr vielseitig. Du arbeitest gerne in der Natur, bist auch bereit, größere Maschinen zu bedienen? Oder interessierst Du Dich eher für kreative Elemente im Gartenbau? Wie sieht es mit Kundenkontakt bei Dir aus? Klicke Dich durch die Fragen und am Ende erhältst Du Deine Fachrichtung für die Ausbildung zum Gärtner. Los geht’s!

Finde die passende Fachrichtung für Deine Ausbildung zum Gärtner.

Frage 1 von 12: Teamspirit, selbständig Entscheidungen treffen und am Tagesende sehen, was man geschafft hat – all das erwartet Dich als Gärtner. Bist Du sicher, dass Du nicht doch lieber einen aufregenden Bürojob mit eigenem Bleistiftanspitzer willst?
Frage 2 von 12: Okay, und wie sieht's mit Maschinen aus? Reizen Dich Gabelstapler? Findest Du computergesteuerte Mess- und Klimatechnik spannend? Oder kannst Du Dir vorstellen, auf einer Baustelle mit Bagger und Rüttelplatte umzugehen?
Frage 3 von 12: Apropos Klimatechnik: Wie lautet Dein persönlicher Wetterbericht? Flüchtest Du bei Regen und Kälte sofort ins Warme, oder kann Dich auch ein Wintertag im Freien nicht schrecken?
Frage 4 von 12: Welche Pflanzen sind Dir am sympathischsten?
Frage 5 von 12: Einige wenige Pflanzenarten in gleichbleibender Qualität heranziehen und punktgenau für den Verkauf fertigmachen – also zum richtigen Zeitpunkt zum Blühen oder Fruchten bringen. Wäre das was für Dich?
Frage 6 von 12: Viele verschiedene Pflanzenarten mit ihren besonderen Eigenschaften und Bedürfnissen kennenlernen – großartig oder gruselig?
Frage 7 von 12: Interessierst Du Dich für biologischen Pflanzenschutz?
Frage 8 von 12: Wie fändest Du es, immer mal wieder an anderen Orten zu arbeiten?
Frage 9 von 12: Gefällt Dir die Vorstellung, selbst neue Pflanzensorten zu züchten?
Frage 10 von 12: Bist Du eher der Typ, der mit Pflanzen spricht, oder darf's auch mal ein Mensch sein?
Frage 11 von 12: Würdest Du Dich als kreativ bezeichnen?
Frage 12 von 12: Schätzen Deine Freunde Dich, weil Du ein geduldiger Zuhörer bist und Dich gut in sie hineinversetzen kannst?
/
Check Answers