Videos aus Betrieben geben einen ehrlichen Einblick in den Beruf Gärtner:in. Statt glatter Werbeclips authentische Botschaften von Gärtner:innen zu ihrem Beruf – Das schätzen junge Menschen, die sich realistische und glaubwürdige Informationen zum Beruf wünschen.
Und Jugendliche lieben bewegte Inhalte! So schauen 82 Prozent der Jugendlichen täglich bzw. mehrmals die Woche Videos im Internet (Quelle: JIM-Studie 2023). In der Social-Media-Arbeit der Kampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ wollen wir uns dies zu Nutze machen und häufiger Videos einsetzen. Dazu benötigen wir sympathische Stimmen aus der gärtnerischen Praxis, Statements von Auszubildenden, Gärtner:innen oder Betriebsinhaber:innen, die kurz und knackig erläutern, was sie an ihrem Beruf lieben und schätzen und ihre authentische Begeisterung an andere weiter geben. Mit unser Anleitung, wie ein Video erstellt werden soll, funktioniert das ganz leicht.