Walter Veith ist Gärtner aus Leidenschaft und verbringt schon so lange wie er denken kann seinen Alltag in der Baumschule. Der heutige Dipl. Ingenieur des Gartenbaus ist seit 1993 selbstständig und führt gemeinsam mit seiner Frau einen Baumschulbetrieb in Golzheim bei Düren. Zuvor absolvierte er nicht nur eine Ausbildung zum Gärtner, sondern erreichte auch den Abschluss der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gartenbau sowie ein Gartenbau-Studium.

Im Beruf Gärtner ist kein Tag wie der andere

Dadurch, dass sein Vater bereits Gärtner war, wuchs Walter Veith sozusagen in der Baumschule auf. „Die Baumschule war schon als Kind für mich alltäglich“, antwortet er auf die Frage nach seinem beruflichen Werdegang. Ein Praktikum in einem anderen Baumschulbetrieb bestärkte den damals 14-jährigen zu der Entscheidung, nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtung Baumschule zu starten. Auch der Besuch einer Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gartenbau bereitete ihn auf seine Ausbildung vor. Nach Abschluss der zwei-jährigen Gärtnersausbildung sammelte Walter Veith zunächst weitere berufliche Erfahrungen im Betrieb des Vaters.

Als Gärtner sein Wissen durch ein Studium ausbauen

1983 entschied sich Walter Veith für ein Gartenbau-Studium in Berlin. Durch den erfolgreichen Abschluss des Studiums darf er sich seit 1986 Diplom Ingenieur des Gartenbaus nennen. „Mir war es wichtig ein Studium zu absolvieren, damit ich mein Wissen weiter ausbauen konnte“, so der 59- Jährige. Heute kann er immer noch aus seinen Lehrjahren und vom Besuch der Technischen Universität profitieren. „In meiner Ausbildung habe ich zum Beispiel das Veredeln von Pflanzen erlernt – das mache ich heute immer noch gerne“, sagt Walter Veith.

Schritt für Schritt vom Azubi zum Gärtner

Walter Veith ist es wichtig, dass seine Auszubildenden von ihm Unterstützung erhalten. Vor Prüfungen lernt er gemeinsam mit Ihnen beispielsweise die einzelnen Pflanzen mit ihren deutschen und botanischen Namen. Durch sein geschultes Auge kann er seinen Auszubildenden genau sagen, woran man welche Pflanzenart genau erkennen kann. Keiner der Azubis wird bei Ausbildungsstart ins kalte Wasser geschubst: „Unsere Auszubildenden lernen Schritt für Schritt die Aufgabenbereiche kennen.“

Der Gärtnerarbeitsalltag ist alles andere als monoton

In dem Baumschulbetrieb von Walter Veith ist der Arbeitsalltag alles andere als monoton. Neben der Arbeit an fertigen Pflanzen, werden einige Rosen- und Obstsorten durch Veredelung sogar selbst produziert. Durch das Verkaufsgelände des Betriebes stehen die Mitarbeiter auch im Kundenkontakt und können Kunden, beispielsweise bei Neubepflanzungen, beraten. Zum Arbeitsalltag gehört zudem der Einsatz und das Bedienen von Maschinen. Interessierten erwartet in dem Betrieb von Walter Veith ein familiäres Arbeitsklima und einen tollen Zusammenhalt im Team. Viele der Mitarbeiter sind schon lange im Betrieb tätig, auch ehemalige Auszubildende sind von Walter Veith übernommen worden. „Der Altersmix macht unseren Betrieb besonders – unsere jüngste Mitarbeiterin ist 21 Jahre alt, unser ältester Mitarbeiter ist 65 Jahre alt.“ Walter Veith beschreibt dies als guten Ausgleich zwischen den Erfahrungen der Älteren und den frischen Ideen der Jüngeren.

Gärtner produzieren, was die Natur braucht.

Walter Veith liebt die Stille, die er auf dem Feld erlebt. In der Natur fühlt er sich einfach wohl. Daher übt er nach all den Jahren immer noch seinen Traumberuf mit viel Leidenschaft aus.

Drei Wörter: Äpfel, Rosen, Mitarbeiter

Diese Inhalte könnten Dich auch interessieren